
Wir glauben an lebenslanges Lernen
Erleben. Lernen. Begleiten.
Wir sind überzeugt davon, wie gut und sinnvoll Fort- und Weiterbildungen sind. Und genau deshalb geben wir unser Wissen aus unserer jahrelangen Erfahrung weiter. Seit 2024 sind wir sogar als Weiterbildungsträger qualifiziert.
Wir bieten euch verschiedene Möglichkeiten:
a.) A+-Ausbildung
b.) Erlebnispädagogik-Ausbildung
c.) Erlebnispädagogische Fortbildungen
d.) Integration von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt (in Kooperation mit dem BFZ Schlicherum)
Unser Angebot entwickelt sich ständig weiter und wir sind offen für eure Ideen und Wünsche. Zudem möchten wir für euch Möglichkeiten schaffen, eure Fort- und Weiterbildungen so besuchen zu können, wie es für euch passt. So findet die A+-Ausbildung berufsbegleitend statt. Einen Teil der Ausbildung absolviert ihr sogar von Zuhause.
Oder könnt ihr euch eine komplette Erlebnispädagogik-Ausbildung mit Blockwoche und Seminar-Wochenenden vorstellen? Vielleicht passt euch aber auch ein Wochenende mit einem Schwerpunkt mehr? Wünscht ihr euch, dass wir einen Tag zu euch in die Schule oder Einrichtung kommen, damit wir euch direkt vor Ort zeigen, wie ihr euer Wissen am besten in der Praxis umsetzen könnt? All das ist mit den Fort- und Weiterbildungen von hoch3 möglich.
Einen weiteren wichtigen Teil nimmt die Integration von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt ein. Gemeinsam mit dem BFZ Schlicherum und weiteren Kooperationspartnern haben wir die personellen und infrastrukturellen Möglichkeiten, Auszubildende mit Behinderung auf dem Ausbildungsmarkt zu integrieren und zu begleiten.
Unsere Trainer:innen und Dozent:innen begleiten euch nicht nur mit der Vermittlung kompetenten Wissens und der Beantwortung eurer Fragen, sie stehen euch auch bei den praktischen Übungen zur Seite. Unser Team besteht aus Menschen, die meist schon lange mit hoch3 zusammenarbeiten und die unsere Werte und Auffassungen vertreten. Nur so können wir euch authentisch auf das vorbereiten, wodurch ihr hinterher Gruppen begleitet.

A+-Ausbildung
In (teil-)stationären Jugendhilfen und Eingliederungshilfen für Minderjährige ist der Bedarf an fachlich gut qualifizierten Mitarbeitenden hoch. Die Zeiten des Fachkräftemangels sind dabei für Träger und Unternehmen eine Herausforderung. Mit der A+-Ausbildung können Menschen, die in analogen Berufsfeldern arbeiten, Qualifikationen erwerben, um vergleichbar mit Fachkräften eingesetzt zu werden (startet die Ausbildung innerhalb der kommenden drei Monate, dürft ihr sogar direkt wie eine Fachkraft eingesetzt werden). Die Ausbildung findet berufsbegleitend statt.
Wir von hoch3 bieten mit dem Neukirchener Erziehungsverein die A+-Ausbildung mit einem Novum an: Die Teilnehmenden lernen nicht nur alles Wissenswerte, was sie im späteren Berufsleben benötigen wie Kenntnisse über die entsprechenden Arbeitsfelder, rechtliche Grundlagen, professionelles Handeln und Reflexionsmöglichkeiten, sondern haben auch die Chance, eine zertifizierte Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog:in zu absolvieren.

Erlebnispädagogik
Wir legen wieder los und beginnen am 2. Juni 2025 mit dem neuen Ausbildungsgang Erlebnispädagogik (EP). Die Ausbildung ist zertifiziert vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (be). In der Ausbildung werden wir euch in der Theorie und Praxis alles beibringen, was euch befähigt, mit Gruppen oder einzelnen Klient:innen zu arbeiten.
hoch3 hat im Laufe der Jahre schon zahlreiche Menschen durch die Ausbildung begleitet. Die Dozent:innen arbeiten schon lange mit uns.

Erlebnispädagogische Seminare
Neben der Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog:in bieten wir euch auch Seminare, in denen ihr euch für Schwerpunkte der EP entscheidet (z.B. Kooperationsaufgaben, Bogenschießen, Klettern,…). Dies ist auch exklusiv für eure Gruppe möglich, wenn ihr zum Beispiel mit dem Lehrerkollegium euren pädagogischen Tag mit einer Fortbildung bei uns verbringen möchtet.
Für die Seminare nehmt ihr bitte Kontakt mit unserem Kollegen Dennis auf, der euch alles Weitere erklärt.

Budget für Ausbildung
Der Fachkräftemangel ist ein drängendes Thema und eine neue Kooperation zwischen uns und dem Berufsförderungszentrum (BFZ) Schlicherum e.V. bietet Menschen mit Behinderung ab Sommer 2025 die Möglichkeit, ihre Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu nutzen.
Konkret sieht dies wie folgt aus: Wir haben gemeinsam mit dem BFZ die infrastrukturellen und personellen Möglichkeiten, die Azubis zu begleiten, wenn sie eine Ausbildung absolvieren, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt etabliert zu werden. Ein echter Gewinn für die Azubis aber auch für die Unternehmen.
Komm in unser Team - Jobs bei hoch3

Bufdis

Job: Ambulante Hilfen zur Erziehung

Job: Stationäre Hilfen zur Erziehung

Auszubildende Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation

Besucht uns auch auf Social-Media
Bleibt auf dem Laufenden, was bei hoch3 Aktuelles passiert und schenkt unseren Seiten bei Instagram und Facebook ein Like! Wir nehmen euch mit in unsere tägliche Arbeit und informieren euch, wenn wir Neuigkeiten zu verkünden haben.