fbpx

Ein Tag bei den Wiesenwichteln

IMG_0833

Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr werden die kleinen Wiesenwichtel in den Kindergarten gebracht. Hier besteht die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch zwischen Eltern und Erziehern, einem sogenannten Tür- und Angel-Gespräch. 
Der Kita-Tag startet mit einem Morgenkreis, bei dem wir uns begrüßen, schauen, wer alles da ist, überlegen, welcher Wochentag ist und planen, was wir an dem Tag gemeinsam erleben möchten. Außerdem singen wir Lieder (gerne entsprechend der Jahreszeiten) und werden dabei von einem Erzieher auf der Gitarre begleitet. Kleine Fingerspiele und Reime gehören ebenfalls zu unserem Morgenkreis. 
Vorher haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken oder nehmen ihr Essen mit in den Wald. Das gesunde Frühstück wird von den Eltern mitgegeben.   

Dann geht es auch schon los. Je nachdem, was sich die Kinder gewünscht haben, starten wir direkt in den Wald oder verbringen einen spannenden Tag auf unserem Außengelände, das natürlich komplett eingezäunt ist. Wenn wir im Wald unterwegs sind, zieht es uns gerne zu unseren Lieblingsorten wie zum Krokodilsplatz, zur Fuchshütte oder zum Zauberwald. Unsere Erzieher*innen haben eigentlich immer einen Bollerwagen oder einen Croozer dabei, um Materialien wie Sägen, Seile, Hängematten… und auch schon mal müde Kinder zu transportieren. 

Zur ersten Abholzeit zwischen 12 und 12.30 Uhr sind wir wieder auf dem Gelände. 

Um 12.30 Uhr finden sich die kleinen Wiesenwichtel zusammen und nehmen das Mittagessen ein. Dieses wird frisch in unserer Küche zubereitet. Danach ist Zeit für eine Mittagspause. In den beiden Bauwagen haben wir Betten für den Mittagsschlaf. Auf dem Gelände befinden sich aber auch genügend Plätze, die zum Ausruhen einladen. 

Um den Kindern ihre Ruhezeit zu gönnen, haben wir von 12.30 bis 14 Uhr keine Abholzeit. Ab 14 Uhr dürfen die Eltern ihre Kinder wieder abholen. 

Der Nachmittag lädt die Mädchen und Jungen zum freien Spiel ein, bei dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und Spiel- und Lernerfahrungen sammeln. 

Um 16.30 Uhr schließen die Wiesenwichtel nach einem aufregenden Tag ihre Türen und freuen sich schon auf die Abenteuer, die am nächsten Tag auf sie warten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Sabrina Reichelt

Leitung Waldkindergarten Wiesenwichtel

Tel.: 02161 828 7074

E-Mail: reichelt@hochdrei.de

Scroll to Top